„Wir durften Dinge erleben und lernen, welche andere wohl ihr ganzes Leben verpassen. Durch das Modul haben wir neue Sichtweisen kennen gelernt, haben einen neuen Unterricht kennen gelernt, haben Anregungen gewonnen fürs Leben.“ (Student).

 

„Ich bin außerordentlich froh, dieses Modul besucht haben zu dürfen. Denn es hat mir persönlich viel geholfen: meine Einstellung zum Beruf hat sich verändert, meine Einstellung gegenüber Mitmenschen sowie auch die Einstellung mir selbst gegenüber (...). Wir arbeiteten nicht, um den Leistungsnachweis schnellstmöglich hinter uns zu bringen, sondern wir arbeiteten für uns, damit wir etwas für unseren Unterricht und unser Leben mitnehmen konnten.“ (Student). 

 

„Ich finde, ich kann mich zu den Glücklichen zählen, da ich mich für dieses Spezialisierungsstudium entschieden habe. Die Grundzüge der Existenziellen Pädagogik haben mich (als Person wie auch als Lehrperson) sehr be-ein-druckt und somit sehr geprägt.“ (Studentin).

 

„Als ich mich für dieses Spezialisierungsstudium entschieden habe, wusste ich nicht, dass sich mein Bild von der Institution Schule so grundlegend verändern würde. In den darauf folgenden Praktika versuchte ich immer wieder, (...) möglichst viel in mein Tun einfließen zu lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich grundlegend anders mit den Kindern umgegangen bin, da ich von der Person des Kindes aus gedacht und gehandelt habe.“ (Student).

 

„Ich habe ganz viel mitgenommen! Ich habe durch die Aufarbeitung viel Klarheit bekommen. (...). Durch die Aufarbeitung meiner Entwicklungsbiografie wurde mir Vieles bewusst und ich konnte es endlich hinter mir lassen und jetzt ist es aufgearbeitet. (...). Es ist eine enorme Last von meinen Schultern gefallen und ich kann wieder durchatmen.“ (Studentin)